"Unser Logo ist vom Logo der Stadt Stuttgart inspiriert"
- Stuttgarter Löwen e.V.

- 30. Okt. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Jan.
Barhen Studio & Azin Schmutzer Winter 2025
Wir haben uns schon immer für das Geschichtenerzählen durch Symbole und Mythen in unserem Logo-Design und unserer visuellen Identität interessiert, ganz im Sinne unseres künstlerischen Ansatzes. Die erste Ebene des Stuttgarter Löwen-Logos ist direkt von der Stuttgarter Flagge inspiriert, die ein aufgerichtetes schwarzes Pferd auf gelbem Grund zeigt. In unserem Design wird das Pferd durch einen Löwen ersetzt; einen Löwen in derselben aufrechten und dynamischen Haltung wie das Stuttgarter Pferd. Dies ist nicht nur eine Hommage an Stuttgarts Erbe, sondern symbolisiert auch die Verbindung von Schnelligkeit und Ausdauer des Pferdes mit der Stärke und dem Mut des Löwen. Die im Logo verwendeten Farben Schwarz und Gelb verweisen auf die Wurzeln der Stuttgarter Kultur und vermitteln zusammen mit dem silbernen Hintergrund ein Gefühl von Stärke und Erhabenheit.
Multikultureller Perspektive
Uns war es wichtig, dass unser Logo einen Bezug zu Stuttgart herstellt und gleichzeitig für Menschen aus vielfältigen Hintergrunden verständlich ist. Denn während wir die Kultur und Kunst Stuttgarts und Deutschlands weiterentwickeln, möchten wir versuchen, inklusive und friedliche Kulturen in Deutschland zu fördern. Daher betrachten wir den stehenden weißen Löwen auf gelbem Grund als Symbol der Menschlichkeit und des Respekts vor der Kultur und den Künsten, die wir bewahren und wirksam weiterentwickeln wollen.
Der Ruhm des Löwen aus prähistorischer Zeit
Die Beziehung zwischen Pferd und Löwe erscheint in der europäischen Mythologie als komplementäre Symbole für Macht, Mut und kosmisches Gleichgewicht, mit Wurzeln in der keltischen, nordischen und griechisch-römischen Folklore. Das Pferd, wie Pegasus in der griechischen Mythologie, wird mit Schnelligkeit, Freiheit und der Gefährtenschaft von Helden assoziiert und ist in den Artussagen Britanniens ein Symbol für Treue im Kampf. Der Löwe hingegen ist ein Symbol für Macht, ewiges Königtum und Schutz. In manchen europäischen Erzählungen deutet die unterschiedliche Beziehung zwischen Löwe und Pferd auf eine Verbindung hin: So erscheinen Löwe und Pferd in christlich-europäischen Legenden gemeinsam als moralische Metaphern; der Löwe symbolisiert göttliche Macht und das Pferd menschliche Stärke. In der europäischen Heraldik, dem symbolischen und künstlerischen System der Gestaltung von Wappen, Schilden, Flaggen und Kennzeichen in der mittelalterlichen und nachmittelalterlichen europäischen Kultur, werden Löwe und Pferd gemeinsam verwendet, um das Gleichgewicht zwischen der Urgewalt der Natur und der vom Menschen beherrschten Macht darzustellen. Dieser Wechsel vom Pferd zum Löwen im Logo symbolisiert für uns Gleichgewicht und Evolution – ein Motiv, das sich in der Kunstgeschichte vielfach wiederholt hat.
Der goldene Löwe steht in der persischen, griechischen, ägyptischen und römischen Mythologie zudem für Macht, Sonne, Ewigkeit und Unbesiegbarkeit. In der zoroastrischen und achämenidischen Mythologie symbolisiert er Mut und königlichen Schutz: Er ist der Wächter Ahura Mazdas (des Lichtgottes) und steht für den Sieg des Lichts über die Dunkelheit.
Löwenemblem in Deutschland
In Deutschland sind Löwen in vielen greifbaren Symbolen zu finden, beispielsweise der Braunschweiger Löwe, der Pfälzer Löwe, der Düsseldorfer Löwe, der Thüringer Löwe und der Löwe in Baden-Württemberg. Die berühmteste dieser Statuen ist die 35.000 bis 45.000 Jahre alte Löwenmensch-Statue aus Mammutelfenbein, die 1939 entdeckt wurde.
Das Konzept Stuttgarter Löwen verbindet Stuttgarts lokales Erbe mit globalen Symbolen und schafft so ein vielschichtiges Logo, das nicht nur optisch ansprechend und faszinierend ist, sondern auch die Macht der Kultur in der Geschichte verdeutlicht.


Kommentare